Startseite News sonstige News 'Wide Eyed Walker' - das Artwork

'Wide Eyed Walker' - das Artwork

Das 'Wide Eyed Walker'-Artwork

Bei der Umsetzung eines neuen Albums ist die visuelle Gestaltung – besonders von Cover und Booklet - immer ein spannender und wichtiger Bestandteil. Gerade das Cover ist letztendlich das „Erkennungsmerkmal" einer jeden Produktion und als Gesicht des Albums prägend.

War das Artwork bei den ersten 3 Studio-Alben „Across The Border", „Own World" und „Liquid" noch fast ausschließlich bestimmt durch die Vorstellungen und Vorschläge unserer damaligen Plattenfirma BMG, begannen wir wohl erstmals bei „Organic" unsere eigenen Ideen stärker mit einfließen zu lassen – was sich bei den folgenden Alben immer weiter intensivierte. Mittlerweile liegt dieser Bereich ganz in unserer Hand und ist uns wie gesagt auch sehr wichtig. Die Entstehung der Artwork-Komponenten hat bei jedem unserer Alben eine eigene, kleine Geschichte und ist natürlich auch immer geprägt durch die jeweiligen kreativen Partner, mit dem wir in diesem Bereich zusammenarbeiten.

Auch beim CD-Artwork haben wir uns dazu entschlossen zusammen mit den beiden „Video-Produzenten" Sophia Koegl und Robert Dziabel zu arbeiten. Sophia und Robert (die auch in diesem Bereich sehr aktiv sind) hatten von Anfang an tolle Ideen, die sie uns schon während der Video-Dreharbeiten vorstellten und skizzierten – und die im Grundsätzlichen auch sehr gut zu unseren Vorstellungen passten, wie wir das Lay-Out von WEW grafisch umsetzen wollten.

Besonders gut gefallen hat uns auch hier die frische Herangehensweise der Beiden an unsere Musik und deren Inhalte...sowie die Tatsache, dass Album-Artwork und Clips somit natürlich auch einen gemeinsamen Look erhielten.

Letztendlich konnten wir aus mehreren Konzepten auswählen, wie Intension und Titel des Albums durch Cover + Booklet transportiert werden könnten. Diese Konzepte gingen in die unterschiedlichsten Richtungen und die finale Entscheidung fiel uns wirklich nicht leicht..... Am Ende dieses Artikels seht Ihr einen kleinen Teil von alternativen Cover-Entwürfen, die für das WEW-Projekt erstellt wurden.

Cover_WEW_lowres Das finale Cover-Motiv des Albums entstand letztendlich auch auf Basis eines Videos! Sophia und Robert zeigten uns nach den Dreharbeiten zu „Gone Forever" einige sog. Stills (Fotos aus dem Film) – und als wir das Bild von Vivien (der Hauptdarstellerin des Videos) sahen, waren wir von der enormen Wirkung des Fotos sofort beeindruckt. Die Beiden kombinierten das Foto dann mit diversen Typo-Varianten, und am Ende gab es keinen Zweifel mehr daran, dass dieses Motiv unsere Wahl werden wird.

Auch im Booklet wollten wir mit Hilfe von möglichst unterschiedlichen Bildern Album- und Songtitel visuell transportieren. Dabei sollte auch Platz für eigene Interpretationen des Betrachters bleiben – kein leichtes Unterfangen!!!

Nach mehreren Variationen und Varianten entschieden wir uns letztendlich für eine Mischung von Aufnahmen aus Robert's Archiv, neuen Bildern die in den letzten Monaten entstanden sind sowie weiteren „Stills" aus den Videos „Parallel World" und „Gone Forever". Das Band-Foto in der Mitte des Booklets stammt – wie Ihr sicher ennen werdet – ebenfalls aus dem GF-Video...wir sind im Film in dieser Einstellung nur ganz kurz zu sehen – das dazugehörige Foto hat uns von Anfang gut gefallen und passt aus unserer Sicht sehr gut zum ganzen Look des Booklets.

Cover_GF_lowres

Auch an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an Sophia und Robert für die kreative Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Bereichen von WEW. Gerade hinsichtlich des Album-Artworks haben wir - bereits im Vorfeld - noch nie so viel und vor allem so positives Feedback erhalten wie bei WEW!!

Wir werden Euch die Beiden im Form eines eigenen Beitrages demnächst hier auf www.theseer.de noch ein Stückchen näher vorstellen.

Alternative Cover-Entwürfe für 'WEW':
Cover_WEW_alt1_lowres           Cover_WEW_alt2_lowres           Cover_WEW_alt3_lowres

Michael Nigg / THE SEER

Kommentare

Bisher keine Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen

 
 
 
 
 

PDFDruckenE-Mail

Keine aktuellen Veranstaltungen.





Name:

Email: